t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin | Air Berlin: So emotional war der letzte Flug


Emotionaler Abschied von Air Berlin
"So etwas wird es nie wieder geben"


Aktualisiert am 29.03.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Evi, Bea und Anne stehen vor dem letzten noch existierenden Flugzeug mit Air-Berlin-Lackierung: Die ehemaligen Air-Berlin-Mitarbeiterinnen haben ihre Arbeit bei der Fluggesellschaft geliebt.Vergrößern des Bildes
Evi, Bea und Anne stehen vor dem letzten noch existierenden Flugzeug mit Air-Berlin-Lackierung: Die ehemaligen Air-Berlin-Mitarbeiterinnen haben ihre Arbeit bei der Fluggesellschaft geliebt. (Quelle: Kristina Sirjanow/t-online)

Am Donnerstagabend hat die letzte Maschine der Fluggesellschaft Air Berlin in Originallackierung die Hauptstadt überflogen. Warum die Kult-Airline den Menschen die Tränen in die Augen treibt.

Dem lauten Geräusch einer Flugzeugturbine wollen sich Menschen normalerweise nicht über längere Zeit aussetzen. Anders ist es am Donnerstagabend am Hauptstadtflughafen BER. Eine Traube von Menschen starrt nach einem 30-minütigen Flug auf ein Flugzeug mit Air-Berlin-Lackierung. Als die Turbine verstummt, ist es offiziell vorbei – der letzte Flug mit Air Berlin.

Air Berlin, einst eine der größten deutschen Fluggesellschaften, hat 2017 Insolvenz angemeldet. Damit ging die Erfolgsgeschichte der Kult-Airline zu Ende. Doch Flugzeuge mit Air-Berlin-Lackierung waren weiterhin am Himmel zu sehen. Andere Airlines übernahmen die Maschinen, ohne das Design zu verändern.

Nach und nach passten die Fluggesellschaften dann aber doch ihre Lackierungen an, bis nur noch eine Maschine in der typischen rot-weißen Lackierung der Fluggesellschaft Sundair übrig blieb. Mit ihr konnten Flugnostalgiker am Abend des 28. März einen letzten Rundflug über Berlin und Brandenburg unternehmen. Tickets gab es ab 119 Euro. Nach dem Flug wurde das Flugzeug in eine Lackiererei überführt, um dort eine Sundair-Lackierung zu erhalten.

Viel Sympathie für die Mitarbeiter

Dass Air Berlin keine gewöhnliche Airline war, wird bereits in der Wartehalle am Gate vor dem Abflug deutlich. Air Berlin stamme aus einer Zeit, an die man sich heute gerne erinnere, erzählen Passagiere im Gespräch mit t-online – aus einer Zeit, in der die Welt noch etwas überschaubarer erschien als heute.

"So eine Airline gibt es heute nicht mehr", sagt Victor, der aus der Reisebranche kommt, zu t-online. Vor allem die Mitarbeiter hätten die Airline so beliebt gemacht: "Die Leute, die da gearbeitet haben, waren eine Familie." Passagier Hans hingegen schätzte damals vor allem das große Angebot von Air Berlin: "Man kam einfach überall hin." Air Berlin sei "die einzige vernünftige Fluggesellschaft" gewesen, sagt ein weiterer Passagier. Daran habe sich bis heute nichts geändert.

Leander und Niklas gehören zu den wenigen jungen Passagieren, die sich den Flug im Design der Kult-Airline am Donnerstagabend nicht entgehen lassen wollten. An Flüge mit Air Berlin können sie sich nicht mehr erinnern, dafür sind sie zu jung. Aber beide sind sehr an der Luftfahrt interessiert und können den Kult um Air Berlin nachvollziehen. "Viele haben die Airline ins Herz geschlossen, vielleicht war sie freundlicher und frecher als andere. Vielleicht waren es die Schokoherzen", lachen die beiden und spielen darauf an, dass jeder Passagier nach einem Flug mit Air Berlin ein Schokoherz geschenkt bekam.

Ergreifende Momente im Flugzeug

Neben den Flugnostalgikern hat sich eine weitere Gruppe am Gate versammelt: die ehemaligen Mitarbeiter. Sie hatten damals vor den Augen der Öffentlichkeit ihre Arbeit verloren, die sie liebten und die sie noch viel länger gemacht hätten – wenn sie gekonnt hätten.

Mit Stolz und Würde tragen sie am Donnerstagabend ihre alten Flugbegleiteruniformen. Manche der ehemaligen Kolleginnen und Kollegen haben sich lange nicht gesehen. Sie umarmen sich, erzählen, wie es ihnen seit dem Ende von Air Berlin ergangen ist.

Als der 30-minütige Flug über Berlin und Brandenburg beginnt, halten sich einige Mitarbeiter an den Händen, andere greifen zum Taschentuch, um sich eine Träne aus dem Augenwinkel zu wischen. Gesprochen wird kaum: Die Passagiere hören den Piloten zu, die erklären, was sie aus den Flugzeugfenstern sehen: den ehemaligen Flughafen Tegel, den Müggelsee, die Tesla-Fabrik in Grünheide.

"Es waren die schönsten Arbeitsjahre"

Auch das Kabinenpersonal, das den Rundflug an diesem Abend begleitet, besteht aus ehemaligen Air-Berlin-Mitarbeitern. "Air Berlin wird immer in unseren Herzen bleiben", sagt eine Mitarbeiterin zu den Passagieren, als die Maschine nach 30 Minuten wieder auf dem BER landet. Zum Abschluss gibt es für die Passagiere noch ein Air-Berlin-Goodiebag, bestehend aus einem Pappbecher, einem Erfrischungstuch, einer Serviette und natürlich einem Schokoladenherz.

Als die Passagiere wieder aussteigen, bleiben die ehemaligen Mitarbeiter sitzen. "Damals waren wir Kolleginnen, heute haben wir uns zufällig hier getroffen", erzählen Anne, Bea und Evi. Sie schwelgen in Erinnerungen. "Es war wie eine große Familie. Man wurde immer aufgefangen. So etwas wird es nie wieder geben", sagen sie. Es seien "die schönsten Arbeitsjahre" gewesen. Auch für die ehemalige Air-Berlin-Stewardess Stefanie war der Flug "eine große Ehre".

Air Berlin hat die Luftfahrt in Deutschland stark geprägt und war für viele Deutsche ein wichtiger Teil ihres Reiseerlebnisses. Mit dem letzten Flug setzten Passagiere und ehemalige Mitarbeiter ein Zeichen des Respekts für eine Airline, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website